Ambrosius-Haus Oelde

Wohnheim für Menschen mit Behinderungen

Gruppe 1

Herzlich Willkomen sagt die Gruppe 1 des Ambrosius Hauses.

Wir sind insgesamt 8 Bewohner im Alter von 20 -54 Jahren.  Davon 4 Frauen und 4 Männer.

Wir bewohnen alle ein eigens Zimmer , welches wir uns nach unserem Geschmack  eingerichtet haben und  teilen uns zu zweit ein Bad. Unsere Gruppe befindet sich im Erdgeschoss , dort gibt es einen Wohn/Essbereich in dem wir uns viel aufhalten . Dort wird gekocht, gegessen, geredet. Wir empfangen Besuch , gucken abends einen Film oder hören Musik.

Wir sind eine lebendige Gruppe , die viel lacht, gemeinsam an Aktionen teilnimmt und füreinander da ist, wenn es darauf ankommt.  Wenn wir nachmittags von der Arbeit kommen  treffen wir uns zum gemeinsamen Kaffee trinken und haben die Möglichkeit uns auszutauschen . Natürlich hat jeder hier auch seine Aufgaben  , damit ein Zuammenleben funktioniert.  Darunter fällt der Tischdienst, Wäsche falten, Spülmaschine ein und ausräumen, Zimmerpflege.

 Am Wochenende gehen wir unseren verschieden Hobbies und Interessen nach .  Diese gestalten sich so unterschiedlich wie auch wir sind. Manche schauen gerne Fußball im Gemeinschaftsraum, denn natürlich sind auch hier Fans diverser Fußball Clubs zuhause. Wir hören Musik , spielen Gesellschaftsspiele oder nehmen auch gerne an Aktivitäten teil, die uns angeboten werden.  Das wären zum Beispiel Kino und Discobesuche. Spaziergänge und andere Freizeitaktivitäten.

gruppe1

Navigation