Ambrosius-Haus Oelde

Wohnheim für Menschen mit Behinderungen

Eine Fackel, eine Aufgabe & ein Tandem = Ambrosius-Haus on Tour!

1. Juli 2017

 

Den 30. Juni werden wir nicht so schnell vergessen. Im Rahmen der Caritas-in-Bewegung-Aktion und dem damit verbundenen Fackellauf hatten wir die Aufgabe, die Fackel zum Ziel zu bringen. Das Ziel war Hof Lohmann in Freckenhorst. Diese Strecke mussten wir in irgendeiner Form möglichst sportlich bewältigen. Damit alle, die Spaß und Lust daran hatten, diese Strecke mit machen konnten, hatten wir uns ein Tandem gemietet. Also nicht irgendeins sondern dieses:

Damit unsere Rollstuhlfahrer auch mit konnten hatten wir einen Anhänger angekuppelt. So sind wir 27 km vom Ambrosius-Haus (Oelde) zum Hof Lohmann (Freckenhorst) geradelt. Bei so einer langen Strecke durfte die Versorgung und Stärkung nicht fehlen. Nach ca. zwei Stunden Fahrt, von 11:00 bis 13:00 Uhr, hatten wir uns in Ennigerloh im Christophorus-Haus mit einem Eintopf gestärkt, um dann die letzte Etappe in Angriff zu nehmen. Für diese hatten wir uns noch prominente Verstärkung eingeladen. Neben unserem Einrichtungsleiter, Herr Lensing-Holtkamp, ist unser Vorstand des Caritasverbandes, Herr Kraft, mit auf die Sitze gestiegen und so war es für uns dann noch weniger ein Problem die Etappe zu meistern. Wir fuhren so schnell, dass wir sogar noch Zeit hatten zwei längere Pausen zu machen und uns mit einem Eis (von Herrn Kraft ausgegeben) für den Zieleinlauf zu stärken. Dazu, dass wir so schnell und mit so viel Spaß unterwegs waren hat unser Tandem DJ Jonas bestimmt beigetragen. Mit einer Musikbox und passender Musik für die anstrengenden Berge hat er uns eingeheizt!

Der Zieleinlauf war Wahnsinn! Als wir mit dem Tandem und der Fackel, in der Hand von Daniel Neumann, durch den Torbogen vom Hof Lohmann fuhren, waren ganz viele Menschen da und bejubelten uns. Ein Ereignis, welches wir, nicht nur wegen Po-Schmerzen am nächsten Tag, noch lange in Erinnerung behalten werden.

Und ganz bestimmt nicht das letzte Mal, dass wir so eine Fahrt unternommen haben!

Caritas in Bewegung – Ambrosius-Haus in Aktion